Keith Ayoob, EdD Global Stevia Institute Advisor, internationally known nutritionist, and Associate Clinical Professor of PediatricsZuckerkonsum und Kinder

von Keith Ayoob, EdD, RD, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Global Stevia InstituteDer übermäßige Konsum von zugesetztem Zucker bei Kindern wird allgemein heiß diskutiert – angefangen bei den Eltern bis hin zu Politikern. Der von der US-amerikanischen Seuchenschutzbehörde (Centers for Disease Control and Prevention, CDC) veröffentlichte Bericht zum Verzehr von Zuckerzusatz bei Kindern und Jugendlichen in den USA1 hat die Diskussion noch weiter angeheizt. Der Bericht fasst die Daten aus der Studie zu Gesundheit und Ernährung (National Health and Nutrition Examination Survey, NHANES) von 2005-2008 zusammen.Die gute Nachricht ist, dass sich zwischen 1999-2000 und 2005-2008 die Zahl der Kalorien, die täglich durch Zuckerzusätze aufgenommen wurde, reduziert hat. Kinder nehmen jedoch weiterhin mehr Kalorien durch zugesetzen Zucker auf, als allgemein empfohlen wird. children Durchschnittlich konsumieren Jungen ungefähr 360 Kalorien durch Zuckerzusätze, Mädchen im Vergleich dazu 280 Kalorien. Männliche Jugendliche nehmen ungefähr 440 Kalorien durch Zuckerzusätze auf, fast eine halbe Tasse pro Tag, während weibliche Jugendliche 314 Kalorien durch Zuckerzusätze aufnehmen.Natürlich nehmen Jungen ohnehin meistens mehr Kalorien zu sich als Mädchen, so dass sie natürlich auch mehr Zucker essen. In Prozentzahlen ausgedrückt erhalten Jungen 16,3 % ihrer täglichen Kalorien aus Zuckerzusätzen. Bei den Mädchen sind es 15,5 %. In den US-Ernährungsrichtlinien für Amerikaner von 2010 wurde eine Kalorienaufnahme von 5-15 % aus Zuckerzusätzen und Fetten empfohlen. Dies würde maximal 7 oder 8 % der Kalorien durch Zuckerzusätze bedeuten – ungefähr die Hälfte von dem, was Kinder heute zu sich nehmen.Interessanterweise liefern Nahrungsmittel ungefähr 20 % mehr an zugesetztem Zucker als Getränke. Fast sechs von zehn Kalorien durch Zuckerzusätze stammen aus Nahrungsmitteln. Die restlichen Kalorien werden über Getränke aufgenommen.Home Sweet HomeDer Bericht stellt fest, dass die meisten Zuckerzusätze, die Kinder konsumieren, aus Nahrungsmitteln und Getränken stammen, die sie zu Hause zu sich nehmen, nicht an Orten wie Schulen oder Fastfood-Restaurants. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Eltern aktiv an der Ernährung ihrer Kinder mitwirken.Es gibt Hoffnung plant Stevia, ein kalorienfreier Süßungszusatz natürlicher Herkunft, ist für die ganze Familie geeignet, um Süßes ohne zusätzliche Kalorien zu genießen.Hochreiner Steviablatt-Extrakt ist weltweit für die Verwendung in Nahrungsmitteln und Getränken zugelassen, was bedeutet, dass hochreiner Stevia-Extrakt auch für Kinder, schwangere Frauen und Diabetiker unbedenklich ist. Stevia kann als Tafelsüße statt Zucker für das Süßen von Heiß- und Kaltgetränken, Müsli und sogar als Teilersatz von Zucker beim Backen verwendet werden. Durch Nahrungsmittel und Getränke, die entweder zu 100 % mit Stevia oder mit einer Mischung aus Süßstoffen natürlicher Herkunft wie Zucker gesüßt werden, können Kalorien aus Zuckerzusätzen reduziert werden, ohne auf den süßen Geschmack verzichten zu müssen.Mit dem hochreinen Stevia-Extrakt, der aus den Blättern der aus Paraguay stammenden Stevia-Pflanze gewonnen wird, wird uns ein natürliches Süßungsmittel bereitgestellt, das wir unseren Kindern bedenkenlos geben können – und das ganz ohne die Kalorien aus Zuckerzusätzen, die sie nicht brauchen.Mutter Natur liefert ihren eigenen kalorienfreien Süßungsmittel und es wird Zeit, dass wir ihn zu Hause für unsere Familien nutzen.Weitere Informationen zur Unbedenklichkeit von Stevia für Kinder finden Sie unter “Stevia-Wissenschaft”

QUELLENANGABEN

1.  Ervin RB, Kit BK, Carroll MD, Ogden CL. Consumption of added sugar among U.S. children and adolescents, 2005–2008. NCHS-Datenblatt Nr. 87. Hyattsville, MD: National Center for Health Statistics. 2012.


 Mauro Fisberg, MD, PhD, Global Stevia Institute Advisor, and specialist in nutrition, focusing on Adolescent Nutrition in childhood obesity, food intake and consumption, anemia and nutritional interventionDer Anstieg von Adipositas bei Jugendlichen

Mauro Fisberg, MD, PhD und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Global Stevia Institute, befasst sich mit der Bedeutung der Adipositas bei Jugendlichen, ihrer Prävention und komplexen Behandlung. Er gibt außerdem allgemeine Ernährungsempfehlungen und praktische Tipps für eine gesunde Ernährungsweise. Dr. Mauro Fisberg ist Kinderarzt und Ernährungswissenschaftler, der sich auf die Ernährung von Jugendlichen spezialisiert und vor kurzem im Ernährungsleitfaden der Brasilianischen Gesellschaft für Pädiatrie zusammen mit seinen Fachkollegen1 einen ausführlichen Artikel zu Adipositas bei Jugendlichen sowie deren Behandlung veröffentlicht hat.
In jeder Generation scheint die Pubertät ihren Ruf zu verdienen, eine der schwierigsten Phasen im Leben sowohl für die Jugendlichen als auch für ihre Familien zu sein. Während dieser Phase denken wir, dass wir anders sind, dass unsere Eltern uns nicht verstehen und dass wir viel reifer sind, als dies tatsächlich der Fall ist. Wir versuchen, uns über bestimmte Aussagen zu definieren und vor allem, bei jeder Wahl, die wir treffen, unsere Unabhängigkeit zu behaupten, während wir uns dabei geistig, emotional und körperlich entwickeln. Ernährung hat somit in dieser Lebensphase viele verschiedene Bedeutungen. Heranwachsende Jugendliche benötigen eine gesunde, ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung, die ihr körperliches Wachstum und ihre geistige Entwicklung fördert. Leider entscheiden sie sich zu oft für Fastfood oder zu viele ungesunde Snacks statt für ausgewogene Mahlzeiten. Wenn diese Lebensmittel und Getränke in zu großobesity-waist-circumferenceem Maße konsumiert werden, fördern sie eine unausgewogene Ernährung und können in Kombination mit mangelnder körperlicher Bewegung bereits in jungen Jahren zu Übergewicht oder Adipositas führen.Weltweit ist Adipositas bei Jugendlichen in den letzten zehn Jahren sowohl in den Entwicklungs- als auch in den Industrieländern gestiegen. Schätzungen gehen von bis zu 200 Millionen Kindern im Schulalter aus, die entweder übergewichtig oder adipös sind. Von diesen Kindern gelten 40-50 Millionen als adipös.2  In den USA ist der Anstieg der Adipositas in den letzten Jahren zwar leicht zurückgegangen, die Prävalenz bei Kindern und Jugendlichen ist mit einem Anteil von 16,9 % jedoch immer noch sehr hoch.3  Wie in anderen Regionen zeigen einige aktuelle Studien, dass mindestens 30 % der brasilianischen Jugendlichen übergewichtig und bis zu 11-15 % adipös sind. Dies ist ein beträchtlicher Anstieg in einem sehr kurzen Zeitraum.4  Es ist ganz normal, dass das Gewicht in dieser Wachstumsphase schwanken kann, doch Kinder und Jugendliche, die übergewichtig sind, entwickeln sich wahrscheinlich zu adipösen Erwachsenen mit Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus und Bluthochdruck, die bereits in einer frühen Lebensphase auftreten. Diese Daten wurden in den 1980er Jahren festgestellt und sind immer noch gültig.5  Studien zeigen auch, dass die Begleiterkrankungen der Adipositas bei Erwachsenen, die früh im Leben übergewichtig waren, schwerer verlaufen.6, 7Prävention und Behandlung der Adipositas bei JugendlichenMeiner Erfahrung nach ist es für die Förderung einer gesunden Ernährung und Lebensweise in der Pubertät besonders wichtig, dass es in der Familie positive Vorbilder und nachhaltige Unterstützung gibt. Präventive und therapeutische Maßnahmen im Kampf gegen Übergewicht/Adipositas müssen früh beginnen und umfassen eine gesunde, ausgewogene Ernährung, regelmäßige körperliche Bewegung, weniger sitzende Tätigkeiten und die positive Bestärkung durch die ganze Familie.Loma_Linda_University_Vegetarian_Food_Pyramid-300x267Die Behandlung der Adipositas bei Jugendlichen ist eine komplexe Aufgabe. Sie hängt vom Alter und dem Gesundheitszustand ab und erfordert einen fachgebietsübergreifenden Ansatz. Insgesamt wird eine ausgewogene, vielseitige Ernährung mit viel Obst und Gemüse, wenig gesättigten Fetten und Transfetten und weniger Natrium und Zuckerzusätzen empfohlen. Kalorienfreie Süßungsmittel, wie zum Beispiel Stevia natürlichen Ursprungs, können verwendet werden, um Zuckerzusätze und den Kaloriengehalt von Nahrungsmitteln und Getränken zu reduzieren. Diese Ernährungsumstellung muss von einer Aufklärung über die wichtigsten Nährstoffe, Mengenverhältnisse und die Nahrungspyramide begleitet werden. Die Entscheidung, wie stark die Kalorien bei Jugendlichen reduziert werden sollten, muss individuell erfolgen und von einem Ernährungswissenschaftler und Kinderarzt überwacht werden, um sicherzustellen, dass ausreichend Nährstoffe und Energie für ein normales Wachstum vorhanden sind.Eine Ernährungsumstellung ist der erste Schritt bei der Behandlung der Adipositas bei Jugendlichen; körperliche Bewegung in Verbindung mit einer Ernährungsumstellung ist jedoch effektiver als eine Diät allein, um das Gewicht langfristig zu reduzieren und zu halten. Sport hilft dabei, die Muskelmasse während einer Ernährungsumstellung zu erhalten, und einer reduzierten Stoffwechselrate, die mit einem Gewichtsverlust assoziiert ist, entgegenzuwirken. Sport wird auch mit einer verbesserten Stimmung und mehr Sorgfalt bei der Auswahl von Lebensmitteln in Verbindung gebracht. Die Teilnahme und das Angebot an Sportaktivitäten können durch die Umgebungsbedingungen oder die Familienkultur beschränkt sein, man kann jedoch den ganzen Tag über versuchen, z. B. weniger fernzusehen, sich regelmäßig im Haushalt zu betätigen usw., um sich insgesamt mehr körperlich zu bewegen.8Die Förderung eines positiven Selbstbildes und die Steigerung des Selbstwertgefühls sind während der Behandlung der Adipositas besonders wichtig. Die Anerkennung positiver Veränderungen, das Akzeptieren von Rückschlägen vor dem Erfolg und die Fähigkeit, mit den negativen Einstellungen oder Bemerkungen von Gleichaltrigen umzugehen, sind sehr wichtig. Positive Verstärkung und Anreize können Jugendlichen dabei helfen, ihre gewünschten Ziele zu erreichen, und sollten von der ganzen Familie gefördert werden.HerausforderungenViele Faktoren tragen dazu bei, dass sich die Behandlung von Adipositas bei Jugendlichen schwierig gestaltet, unter anderem fehlende Unterstützung innerhalb der Familie, die mit der Adipositas verbundene Depression und das geringe Selbstwertgefühl sowie die mangelnde Bereitschaft, sich einer schwierigen und langfristigen Behandlung zu unterziehen. Jugendliche und Eltern (und manchmal auch Ärzte) glauben häufig, dass sich die Behandlungsergebnisse sofort an einer massiven Gewichtsabnahme erkennen lassen. Wenn dieses schnelle Ergebnis nicht eintritt, kann sich der Jugendliche frustriert und entmutigt fühlen. Eine erfolgreiche Behandlung erfordert Zeit, eine langfristige Mitwirkung und die ständige Unterstützung in der Familie.Tipps für die Förderung positiver GewohnheitenDiese einfachen und praktischen Vorschläge können gesunde Gewohnheiten zu Hause fördern:
  • Essen Sie langsam und bewusst— lassen Sie sich während des Essens nicht durch Fernsehen oder Zeitschriften ablenken.
  • Laden Sie Ihren Teller nicht zu voll und verzichten Sie auf einen Nachschlag.
  • Reduzieren Sie Kalorien über den ganzen Tag hinweg, indem Sie manche Lebensmittel einfach ersetzen – das summiert sich mit der Zeit. Wenn Sie z. B. in Getränken oder zum Bestreuen von Lebensmitteln einen Teelöffel Zucker durch Stevia-Süßungsmittel ersetzen, sparen Sie bis zu 15 Kalorien, und wenn Sie übermäßige Butter oder Marmelade mit dem Messer abnehmen, können Sie Kalorien sparen und das Essen trotzdem weiterhin genießen.
  • Essen Sie zu regelmäßigen Tageszeiten und nehmen Sie kalorienarme, nährstoffreiche Zwischenmahlzeiten mit Obst, Gemüse, leichten Joghurts, Gemüsedips oder Hummus zu sich.
  • Nehmen Sie süße Nahrungsmittel und Getränke in Maßen zu sich und reduzieren Sie die Kalorienaufnahme, indem Sie sich für zuckerreduzierte Varianten entscheiden, die mit kalorienfreiem Stevia natürlicher Herkunft gesüßt werden.
  • Steigern Sie Ihre Aktivität — sehen Sie weniger fern und verbringen Sie weniger Zeit mit Computerspielen. Gewöhnen Sie sich an, anstelle des Fahrstuhls oder der Rolltreppe die Treppe zu benutzen, gehen Sie mehr zu Fuß und integrieren Sie mehr körperliche Bewegung in die Haus- und Gartenarbeit.
Bei Lebensmitteln wie auch sonst im Leben ist alles eine Frage der Ausgewogenheit. Gut zu essen und körperlich aktiv zu sein sind einige der wichtigsten Faktoren für ein gesundes Wachstum. In der Pubertät darf die Ernährung nicht zu stark eingeschränkt werden und sollte durch leckere Lebensmittel gesünder gemacht werden, die Jugendliche gern mögen und nicht einfach nur essen, weil sie müssen. Das Reduzieren von Kalorien durch kleinere Portionen und intelligente Ersatzstoffe, wie zum Beispiel Stevia, kann zu einer besseren Ernährung bei der Behandlung von Übergewicht/Adipositas beitragen. Familien und Gruppen müssen Vorbilder für junge Menschen sein und sie dabei unterstützen, ein aktives Leben zu führen und sich gesund zu ernähren. Heute sehen sich viele Jugendliche und deren Familien vielleicht mit einer schwierigen Adipositas-Behandlung konfrontiert, doch das langfristige Engagement für die Gesundheit unter der Anleitung von unterstützenden Gesundheitsexperten kann das Wohlbefinden und die Gesundheit bis ins Erwachsenenalter steigern.
QUELLENANGABEN

1.  The Pediatrics Society of Brazil Nutrition Manual, online aufgrfufen am 03. Mai 2012 http://www.sbp.com.

2.  Obesity the Global Epidemic, International Obesity Taskforce, http://www.iaso.org aufgerufen am 04. Mai 2012

3.  Prevalence of Obesity in the United States 2009-2010, US National Center for Health Statistics, Center for Disease Control.  Aufgerufen am 04. Mai 201212

4.  Vigitel Brasil Study 2011, Ministry of Health, www.slideshare.net.  Accessed on May 4, 2012

5.  Vigitel Brasil Study 2011, Ministry of Health, www.slideshare.net/MinSaude/apresentao-i-vigitel-2011.  Aufgerufen am 04. Mai 2012

6.  Braddon et al “Onset of obesity in a 36 year birth cohort study” British Medical Journal, 291:1534-8, 1986.  http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3089493 Aufgerufen am 03. Mai, 2012

7.  Lonstein T, Baur L, et al Obesity in children and young people: a crisis in public health. Obesity Reviews an Volume: 5 Suppl 1, Issue 1, 2004. http://www.mendeley.com/. Aufgerufen am 04. Mai 2012

8.   Fisberg M, Baur L, et al. Obesity in children and adolescents: Working Group report of the second World Congress of Pediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2004; 39 (Suppl 2):S678-S687 ). http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15184769 Aufgerufen am 04. Mai 2012